Menu
menu

VII. Tätigkeitsbericht des Landesbeauftragten für den Datenschutz Sachsen-Anhalt vom 01.04.2003 - 31.03.2005

9.1 Allgemeines

Die im VI. Tätigkeitsbericht (Ziff. 9) dargestellte gute Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen wurde auch in diesem Berichtszeitraum fortgesetzt. Im Berichtszeitraum wurde der Landesbeauftragte bei 19 neuen Forschungsprojekten datenschutzrechtlich beteiligt. Es kam wiederum nur zu wenigen datenschutzrechtlichen Hinweisen, die in den Konzepten ihre Berücksichtigung fanden. Des Weiteren hat der Landesbeauftragte auch bereits laufende Forschungsvorhaben datenschutzrechtlich begleitet (z.B. bei der Überarbeitung und Aktualisierung von Datenerfassungsbögen). Ein sich im Einzelnen als problematisch darstellendes Projekt ist unter Ziff. 13 näher beschrieben.