Menu
menu

Freischaltung der neuen Webseite des Virtuellen Datenschutzbüros

Am 06.04.2016 wurde die neue Webseite des Virtuellen Datenschutzbüros (www.datenschutz.de) freigeschaltet. Das Virtuelle Datenschutzbüro ist ein Informationsangebot der öffentlichen Datenschutzinstanzen, die dort als Projektpartner ihre Inhalte erschließbar machen. Allen Bürgerinnen und Bürgern im deutschsprachigen Raum soll das Virtuelle Datenschutzbüro als zentraler Einstiegspunkt für Informationen zum Thema Datenschutz dienen. Die neue Webseite zeichnet sich nicht nur durch eine umfassend überarbeitete, frische und nutzungsfreundlichere Gestaltung aus, sondern auch durch grundlegende konzeptionelle Neuerungen, die das Angebot auf leicht verständliche Informationen zum Datenschutz konzentrieren. Aktuelle Nachrichten (News) zum Datenschutz ergänzen das Angebot.

Zu den konzeptionellen Neuerungen gehört auch, dass dem Nutzer nun eine eigene Suchmaschine (suche.datenschutz.de) zur Verfügung steht, mit der er gezielt mittels Eingabe eines oder mehrerer Suchbegriffe zu den Angeboten, Materialien und Ressourcen der Projektpartner weitergeleitet wird. Dies zollt dem geänderten Nutzerverhalten Tribut, mittels Suchmaschinen das Informationsangebot im Internet zu sichten. Weiterhin wurden die einzelnen Rubriken der Webseite neu strukturiert, sodass das Angebot an Texten insgesamt übersichtlicher erscheint und dabei primär auf die hilfesuchenden Bürgerinnen und Bürger abzielt. Diese erhalten einen schnellen und verständlichen Zugang zu den unterschiedlichen Themen und werden bei Interesse auf vertiefendes Wissen weitergeleitet.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an:
Virtuelles Datenschutzbüro
Tel: 0431 988-1200, Fax: -1223
E-Mail: info@datenschutz.de
Web: www.datenschutz.de